OONET    Das Netzwerk von Spezalisten für die Organisationsoptimierung und digitale Unternehmenstransformation
Digitalwerkstätten Nö4tel
Wald4tel, Wein4tel, Most4tel, Industrie4tel
Information und Erfahrung sammeln > Bewusstseinsbildung > sich vernetzen > digitale Geschäftsmodelle andenken > Entscheidungen treffen > Projekte umsetzen > Erfahrung weitergeben
Wir nehmen Wissen in Betrieb ...


 

denken transformieren

 

denken transformieren

Projekt Digitalwerkstätten Nö4tel

Die Digitalisierung der Gesellschaft wird sich in den nächsten Jahren noch viel stärker fortsetzen und dabei auch die gesamte regionale Wirtschaft (Handel, Gewerbe, Industrie, Handwerk, Landwirtschaft, freie Berufe, Tourismus, ua.) radikal beeinflussen. Wer diese Veränderung ignoriert, dem drohen massive wirtschaftliche Einbußen, mitunter auch der Wegfall seines alten Geschäftsmodelles und somit der Bankrott.
Wollen wir abwarten ob die düsteren Vorhersagen tatsächlich eintreten? Wollen wir den Big-Playern in den USA das Feld "kampflos" überlassen? Können wir unser Schicksal noch selbst bestimmen oder zumindest mitbestimmen? Oder müssen wir schon resignieren und hoffen, dass unsere alten Geschäftsmodelle noch einige Zeit funktionieren?

Die Mehrzahl der angebotenen Veranstaltungen zum Thema Digitalisierung behandelt die Thematik aus technischer Sicht. Werden digitale Medien (Webshop, Web 2.0, ...) genutzt oder digitale Technologien (IoT, Robotik, Chatbot, etc.) eingesetzt, bedeutet dies aber noch lange nicht, dass man damit auch einer digitalen Strategie folgt und sein Geschäftsmodell danach ausrichtet. Digitale Unternehmenstransformation und innovative digitale, mitunter disruptive Geschäftsmodelle, sind zum überwiegenden Teil eine strategische und eine organisatorische Herausforderung. Zudem ist es erforderlich, dass sich die Entscheider vor, während und nach der Einführung digitaler Prozesse, bewusst mit dieser Materie auseinandersetzen. Dazu ist wiederrum entsprechendes Wissen notwendig um die Digitalisierung auch aktiv mitgestalten zu können.

Zur Stärkung des regionalen Wirtschaftsstandortes soll Informations- und Aufklärungsarbeit hinsichtlich der Themen Digitalisierung, digitale Transformation, digitale Geschäftsmodelle, digitale Wertschöpfung, Disruption, kundenzentrierte Wertschöpfungsketten, C2B, E2E, etc. erfolgen. Da diese Themen nur von der Organisation / dem Unternehmen (soll alle Wirtschaftsbereiche umfassen) selbst angestoßen und umgesetzt werden können (mit entsprechend qualifizierter Unterstützung und Begleitung), müssen diese auch die entsprechenden Skills beherrschen.
Auch in den vier NÖ-Vierteln befassen sich schon viele Experten mit dem Thema der Digitalisierung. Dieses Projekt soll daher auch dazu beitragen die verschiedenen Experten zusammen zu bringen, um Wissen und Qualifizierung zu bündeln.

... weitere Informationen zum Projekt Digitalwerkstätten Niederösterreich